top of page

arbeiten 

Echte Vollzeitarbeitsplätze im eigenen Zuhause gibt es in Deutschland Schätzungen zufolge rund eine Million. Das war vor der Corona-Pandemie. Die Zahlen sind jetzt höher, auch wenn man noch nicht weiß, wie hoch sie wirklich sind und wie hoch sie bleiben. Unterschiedliche Modelle sind in Zukunft möglich. Die Pandemie war in Sachen Homeoffice sicherlich ein Beschleuniger. Es ist sinnvoll, gerade im Neubau über die feste Einplanung eines Arbeitszimmers bzw. Homeoffices nachzudenken. Die meisten Leute haben zu Hause sowieso einen PC oder Laptop. Dieser spielt eine immer wichtigere Rolle zur Erledigung auch privater Schreibtischarbeiten. Viele Menschen überweisen online, bestellen Bücher, Schuhe oder CDs, verwalten ihre privaten Belange im PC, informieren sich im Internet oder machen bei Blogs und Foren mit. Der PC hat die Wohnwelt gleichermaßen revolutioniert wie einst das Fernsehen.

Image by Jessica Arends
csm_2009_COR_Floater_31_24251_2x_4fc95ca7e6.jpg

COR

Schönbuch-Homeoffice-sb_my_home_in_porto_23.jpg

Schönbuch

Der PC wird meist täglich – oft auch über Stunden – genutzt. Jeder Computerbenutzer braucht dafür seinen angemessenen Platz. Der Monitor muss weit genug vom Gesicht des Benutzers weg stehen, um die Sehkraft zu schonen. Um Verspannungen zu vermeiden, gehören ein ausreichend großer Schreibtisch und ein guter Stuhl ebenfalls zum privaten Arbeitsplatz dazu. Man sollte bei der Auswahl des Schreibtisches für Zuhause darauf achten, dass er genügend Fächer für Drucker, Scanner etc. hat und genügend Stauraum für Papier und Stifte bietet. Die Oberfläche des Schreibtisches sollte nicht zu hell sein, da sie sonst blenden kann. Ist die Oberfläche allerdings zu dunkel, schluckt sie zu viel Licht und schadet den Augen. Um die Tastatur richtig zu beleuchten, sollte das Licht von oben schräg einfallen und im Monitor nicht blenden. Bei einem fest installierten PC sollte die Schreibtischfläche so groß sein, dass man auch noch genügend Platz für handschriftliche Notizen, zum sortieren von Ablagen oder zum lesen großformatiger Bücher hat.

Der Auswahl des richtigen Schreibtischstuhles sollte besondere Beachtung geschenkt werden. Entscheidend ist hier nicht die Dauer der Tätigkeit im Sitzen, sondern nur die Ergonomie des Stuhls. Der Stuhl sollte das so genannte „dynamische Sitzen“ ermöglichen. „Dauersitzer“ im Innendienst und auch sporadisch am Schreitisch tätige Menschen sollten sich einen gesundheitsfördernden Sitz-Platz zulegen. Gute Bürostühle haben deshalb mehrere individuell einstellbare Funktionen: Sitzhöhe, Sitzwinkel und auch Rückenlehnenhöhe-, und -härte sollten je nach Körperlänge und Körper-gewicht optimal eingestellt werden können. Zu viele Menschen leiden leider immer noch unter Rückenbeschwerden durch falsches Sitzen. Ob es nun Verspannungen oder sogar Bandscheibenschäden sind, mit dem richtigen Bürostuhl lassen sich solche gesundheitlichen Beschwerden positiv beeinflussen. Manche Forscher sagen sogar: Sitzen ist das neue Rauchen.

P1013695_homeoffice_web.jpg
bottom of page